Über uns
Unsere Alpakazucht beginnt
Durch einen Artikel in einer Zeitschrift wurden wir vor mehr als zehn Jahren zum ersten mal auf Alpakas aufmerksam. Die wollen wir auch mal haben hatten wir damals überlegt. Die Zeit verging und so kam es, dass wir nicht lange überlegten was wir mit unserem Hof im Nebenerwerb anfangen sollten. Die Entscheidung war dann rasch getroffen. Alpakas sollten bei uns einziehen. Im Herbst 2011 klapperten wir einige Züchter ab. Wir entschieden uns für drei Hengste in unterschiedlichen Farben.
Zuhause fing dann die Arbeit an. Zäune ziehen, Stall umbauen, Tore bauen die Zeit verging wie im Fluge. Im März 2012 war es soweit. Die Züchter brachten uns unsere drei Hengste. Wir luden die Alpakas aus und sie schauten sich gleich neugierig um. Am Halfter führten wir sie in ihr neues Zuhause.
Nach einem ersten aufregenden Jahr mit unseren drei Hengsten wussten wir doch von vornherein, das es nicht bei drei Hengsten bleibt.
Wir schauten immer wieder ob wir für uns passende Stuten finden. Nach einem Jahr haben wir zwei Stuten gefunden die zu unserer Herde passen. Mutter und Tochter. Sie sollten auch im März bei uns einziehen. Nun ging es wieder von vorne los. Nächsten Stall umbauen, Zäune ziehen…Diesmal brachte uns der Züchter die Tiere nicht. Wir fuhren an einem Samstag im März 2013 in Richtung Stuttgart und holten Shakira und Selina zu uns nach Hause. Nicht nur für uns eine spannende Fahrt. Die beiden legten sich beim ersten losfahren direkt ins Stroh hinein und sind auch erst wieder aufgestanden als das Fahrzeug zu Hause zum stehen kam. Am Halfter führten wir die beiden über ihr neues Domizil.
Der erste Kontakt am Zaun mit unseren Hengsten war vorbildlich. Nun stehen jeden Morgen unsere Hengste am Zaun und warten bis „ihre Damen“ zum Morgengruß vorbeikommen. Dann erst kann jeder auf seine Wiese den Tag verbringen.
Eine bis jetzt noch kleine Herde von 6 Huacaya Alpakas, die aber hoffentlich schnell größer wird.
Unsere Zucht kann beginnen!
Sie finden uns auch auf Facebook unter
AEV – Alpakas vom Eichholz Velbert